Gratis Ebook herunterladen Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal
Gratis Ebook herunterladen Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal
Jedermann. Das Spiel Vom Sterben Des Reichen Mannes, By Hugo Von Hofmannsthal . Eine Arbeit könnte verpflichtet Sie konsequent das Verständnis sowie Begegnung zu bereichern. Wenn Sie keine ausreichend Zeit haben es gerade zu steigern, könnten Sie die Begegnung und das Wissen erhalten aus dem Buch heraus überprüfen. Wie jeder versteht, ist Publikation Jedermann. Das Spiel Vom Sterben Des Reichen Mannes, By Hugo Von Hofmannsthal unglaublich beliebt als die Heimat Fenster , um die Welt zu öffnen. Es bedeutet , dass Lesebuch Jedermann. Das Spiel Vom Sterben Des Reichen Mannes, By Hugo Von Hofmannsthal werden Sie sicherlich bieten eine neue Möglichkeit , jede Kleinigkeit zu finden, die Sie benötigen. Als das Buch , das wir sicherlich hier bieten, Jedermann. Das Spiel Vom Sterben Des Reichen Mannes, By Hugo Von Hofmannsthal
Pressestimmen
"Michael Sturminger ... und Hauptdarsteller Tobias Moretti, der sehr genaue Vorstellungen in die Inszenierung einbrachte, verlegen das allegorische Stück in die Gegenwart und ins Konkrete ..., haben aber auch in Hugo von Hofmannsthals Text eingegriffen, viele der berüchtigt holprigen Verse geglättet und auch inhaltlich andere Bezüge hergestellt." Kurier, Guido Tartarotti"Wenn dieser Jedermann stirbt, dann ist da kein Erlösungs- und Reue-Kitsch: Der Schritt ins Jenseits ist einer ins Nichts. [...] Aus diesem 'Jedermann' ist so ein beinahe leises, nachdenkliches, mutig säkulares Kammerspiel geworden. [...] wenn der um Gnade und Lebenszeitverlängerung winselnde Snob in moderner Straßenkleidung durch den Raum irrt, dann ist er uns ähnlicher als jemals zuvor. […] Moretti spielt beeindruckend jede Phase des Untergangs, er verliert sich, stammelt die Sätze, krallt sich an die, die er gerade noch verlacht und verstoßen hat."Neue Zürcher Zeitung, Bernd Noack"... Bei den neuen Texten [wird] Hofmannsthals Rhythmus nachzuahmen versucht, sodass der gewohnte 'Jedermann'-Duktus bleibt. Weil dort und da das Altvaterische entfernt ist, gewinnt die Handlung Aktualitätsbezug. […] Im neuen 'Jedermann' sind vor allem jene Textstellen Hofmannsthals getilgt, die klingen, als wären sie dem katholischen Katechismus entnommen."Salzburger Nachrichten, Hedwig Kainberger
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Kaum eine Schauspielerbiographie ist so vielfältig wie die von Tobias Moretti. Seine Arbeitsweise geht über die übliche Figurenarbeit meist hinaus. Längst ist er einer der größten Schauspieler im deutschsprachigen Raum, zudem bewirtschaftet er einen Hof in seiner Heimat Tirol. 2019 legt er bei Haymon mit seiner Neubearbeitung von Hugo von Hofmannsthals "Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" eine besondere Talentprobe der Reimschmiederei vor.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 188 Seiten
Verlag: Haymon Verlag; Auflage: mit Originaltext v. Hugo v. Hofmannsthal (25. Juni 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3709934680
ISBN-13: 978-3709934685
Größe und/oder Gewicht:
13,3 x 2,1 x 21,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.4 von 5 Sternen
40 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 135.653 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Es tut gut, das berühmte Werk Hugo von Hofmannsthals wieder einmal im Original zu lesen, ohne dass irgendein ach so moderner Regisseur daran herumgedoktert hat. Das, was man in den letzten Jahren am Salzburger Domplatz zu sehen bekommen hat, war leider nur ein müder Abklatsch dessen, was der Autor eigentlich geschrieben hat. Der Gipfelpunkt wurde heuer, 2013, erreicht, als man das Werk einem Engländer und einem Kanadier anvertraut hat, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und die sich, nach deren eigenen Aussagen, zuvor noch nie mit Hofmannsthal beschäftigt haben. Sie haben es geschafft, das Stück bis zur Unkenntlichkeit zu zerstören und dazu einen der besten Schauspieler, die das Theater derzeit zu bieten hat, Cornelius Obonya, zu benützen. Es ist eine Schande!Das Werk selbst wird immer wieder als nicht besonders gut, bigott und dümmlich verunglimpft. Alle diese supergescheiten Leute, die sich dermaßen zu äußern glauben müssen, vergessen anscheinend, zu welcher Zeit das Stück spielt und welche Zeit es uns näher bringen möchte. Bedenkt man das, wird es plötzlich sehr schlüssig und vor allem inhaltlich zeitlos, was das menschliche Verhalten betrifft. Dass die Läuterung über den katholischen Glauben geschildert wird, nun, bis vor einigen Jahren war Österreich ein zu 90% katholisches Land, und der Platz vor dem Salzburger Dom unterstreicht diese Grundstimmung ganz enorm. So viel Intelligenz, zu verstehen, dass der Katholizismus hier einfach als Beispiel steht, traue ich sowohl den Lesern, als auch dem Theaterpublikum zu.Wer noch eine "richtige" Aufführung dieses Stückes sehen möchte, dem lege ich die Aufnahme aus dem Jahr 1983 mit Klaus Maria Brandauer, Susi Nicoletti, Marianne Nentwich und auch sonst dem Who is who der österreichischen Schauspieler-Elite ans Herz.Sonst bleibt nur übrig, das Buch zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Vergleich sicher machen wird: Hofmannsthal muss nicht korrigiert und modernisiert werden!
Das Theaterstück ist leicht und schnell zu lesen. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, sie ist lehrreich und nach wie vor aktuell.
Empfehlenswertes Werk. Ein alter Stoff von Hoffmannstahl neu aufgearbeitet. Lesenswert und vor allem gratis!
Nach dem bedauerlichen aber verständlichen Ende des "Hamburger Jedermann"....es gibt einfach zu viele Kulturbanausen...wollte ich das Original kennenlernen. Hat sich gelohnt.
wer dieses Schauspiel kennt, kann es hier mit diesem Buch vertiefen
Schnelle Lieferung, gut verpackt und super günstig. Seiten sind schön groß und die Schrift ist gut lesbar. Perfekt für jeden, der nicht gerne in Reclam Heften liest.
Dieses Buch handelt vom Leben und Sterben eines reichen geizigen Mannes. Es ist ein Stück, das immer wieder auf Bühnen aufgeführt wird, und obwohl es schon so alt ist, ewig jung bleibt. Es ist gut geschrieben, lässt sich gut lesen und überaus lehrreich.Amazon bestätigter Kauf
Kurzweilige schöne Reime, die das Leben und das Sterben und die damit verbundenen Konsequenzen beleuchten und zum Ende (ich möchte nichts vorwegnehmen) Hoffnung schenken. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal PDF
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal EPub
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal Doc
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal iBooks
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal rtf
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal Mobipocket
Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, by Hugo von Hofmannsthal Kindle
Tidak ada komentar:
Posting Komentar